Fotoskizzen - Fotografien aus Stralsund
Logo: Pixel, Licht und Farben - ein Fotoblog aus Stralsund

Bilder aus der Millionenstadt Berlin - Fotografien

Fotografien der deutschen Hauptstadt Berlin

Im Herbst und Winter ist Berlin für mich immer ein interessantes Ausflugsziel, wenn es mir an der See zu still und abgeschieden ist.

Diese laute stampfende Stadt bietet dann unendlich viele Motive. Im Inhalt der Galerie sind Fotografien mit Standardmotiven an denen auch ich nicht vorbeikam, aber auch stille Details, die so manchem in der rücksichtlosen Hektik einer Millionenstadt vielleicht entgehen. Auf der Suche nach Motiven hat man einen schärferen Blick für Details.

Ein Nebeneffekt meiner Besuche in der deutschen Hauptstadt war die Entdeckung der Straßenlaterne als Fotomotiv. Natürlich sind sie alle einander ähnlich, aber dann doch wieder ganz anders. Spätere Ausflüge nach Wien und Budapest brachten eine Menge neuer Fotos mit Laternen der verschiedensten Bauart. Allerdings muss ich sagen, dass besonders die alten Laternen als Fotomotiv geeignet sind. Vielleicht wird daraus gelegentlich eine eigene Bildergalerie.

Lohnenswert war die Führung durch das Olympiastadion. Ohne "störende" Fußballfans bietet sich ein Blick auf die Geschichte des modernisierten Stadions, einschließlich eines Blickes in die Spielerkabinen. Weniger bekannt bei Nicht-Berlinern ist der Glockenturm und die Langemark-Halle, die an düstere Zeiten der deutschen Geschichte erinnern, deren bombastische Ansprüche aber kaum auf Fotos gebannt werden kann. Ein Blick vom Glockenturm bietet einen lohnenden Blick über die Sportanlagen im Westend. Ganz in der Nähe war die Festung Spandau einen Ausflug wert.

Die Fotos haben sich über die letzten Jahre angesammelt und sind heute auch ein wenig eine Erinnerung an die vielen Veränderungen in der deutschen Hauptstadt seit der Wende. Darunter sind Bilder vom im Bau befindlichen Hauptbahnhof und vom Abriß des Palastes der Republik.

Fotografie: Straßenlaterne mit Funkturm in Berlin Fotografie: Das neue Zoofenster in Berlin Fotografie: Am Ende angekommen - U-Bahn-Tunnel in Berlin Fotografie: Der Berliner Fernsehturm am Alex Fotografie: Gläserne Arbeitsfront - Tower der Bahn in Berlin Fotografie: Zitadelle der Festung in Berlin Spandau Fotografie: Olympiastadion in Berlin - Innenraum Fotografie: Olympiastadion Berlin 2011 Fotografie: Charlottenburg - Griechischer Schwertkämpfer Fotografie: Schloss Charlottenburg Berlin - Laternen Fotografie: Schloss Charlottenburg - Jedem das Seine Fotografie: Straßenlaterne Schloss Charlottenburg Fotografie: Wenn die Lichter an gehen... Gendarmenmarkt in Berlin Fotografie: Gewitterhimmel über dem Gendarmenmarkt in Berlin Fotografie: Blick auf das Kanzleramt in Berlin Fotografie: High Tech Architektur im Sony-Center Berlin Fotografie: Am Potsdamer Platz in Berlin Fotografie: Straßenlaterne vor dem Reichstagsgebäude Berlin Fotografie: Veränderungen am Alexanderplatz in Berlin Fotografie: Straßenlaterne Unter Den Linden Berlin Fotografie: Straßenlaterne mit Quadriga Berlin Fotografie: Straßenlaterne am Brandeburger Tor Berlin Fotografie: Straßenlaterne vor dem Palast der Republik in Berlin Fotografie: Historisches - Laternen auf der Spreebrücke Berlin Fotografie: Legenden der Straße - Trabant in Berlin Fotografie: Abschirmung - Regen am Mahnmal in Berlin Fotografie: Gaslaterne Unter den Linden Berlin Fotografie: Kugelputzer am Berliner Fernsehturm Fotografie: Palast der Republik in Berlin ...Fortsetzung Fotografie: U-Bahnhof Eberswalder Straße in Berlin Fotografie: Berliner Unendlichkeit - U-Bahnhof Schönhauser Fotografie: Ein Berliner Museum - das Lapidarium Fotografie: Morgennebel am Alexanderplatz in Berlin Fotografie: Wald aus Stahl und Beton in Berlin Fotografie: Herbst in der Stadt - Berlin Fotografie: Herbststimmung am Spreeufer in Berlin Fotografie: Gläserne Schuppen - Berlin Fotografie: Fotografie: Bundeskanzleramt Spreeseite Berlin Fotografie: Kanzlergarten Berlin im Herbst Fotografie: Herbstfarben am Kanzlergarten in Berlin Fotografie: Innenministerium am Spreebogen Fotografie: Am Spreebogen in Berlin Moabit Fotografie: Paul-Löbe-Haus in Berlin Fotografie: Freitreppe am Lüders-Haus in Berlin Fotografie: Hausvorbau am Lüdershaus  in Berlin Fotografie: Größenvergleich in Berlin Fotografie: Ein Herbsttag am Bundestagsufer Berlin Fotografie: Fassade beim Innenministerium Fotografie: Das frühere Innenministerium Berlin Fotografie: Die Volkskammer im Palast der Republik Fotografie: Berliner Hauptbahnhof im Bau Fotografie: Brückenbogen am Reichstagsufer in Berlin

Matthias Reis 2006 - 2016, Alle Rechte vorbehalten

Programmierung & Design: Matthias Reis

Diese Seite wurde in 0.0185 Sekunden generiert.