Logo: Pixel, Licht und Farben - ein Fotoblog aus Stralsund

Kraftwerk der Heeresversuchsanstalt Peenemünde

Kraftwerk der Heeresversuchsanstalt Peenemünde
Das Kraftwerk der ehemaligen Heeresversuchsanstalt in Peenemünde sollte den immensen Energiebedarf für die Herstellung der Flüssigtreibstoffraketen Typ Aggregat A4, bekannt als V2 liefern

Die Story zum Bild

Das alte Kraftwerk war eine der großen Produktionsanlagen, die zur Raketenherstellung nötig waren. Es versorgte unter anderem das nahe Sauerstoffwerk mit Energie, das den Treibstoff herstellte. Der Bau der Anlagen durch Häftlinge wurde zeitweise vom Oberbauleiter Lübke beaufsichtigt, wie man bei Wikipedia.de nachlesen kann. Heinrich Lübke war später Bundespräsident der der Bundesreprublik Deutschland.

Technische Bilddaten

Kamera Zeit Verschluss Blende Brennweite Original ISO

SONY DSLR-A100

54009503.4/0 s

f/1.1

100824.61538462 mm

3872 x 2592

200

Kommentare zum Foto "Kraftwerk der Heeresversuchsanstalt Peenemünde"

Bisher keine Meinung eingegangen. Schreib eine!