Logo: Pixel, Licht und Farben - ein Fotoblog aus Stralsund

Ernst Barlach - Pieta in Stralsund

Ernst Barlach - Pieta in Stralsund
Kriegerdenkmal im Johanniskloster Stralsund - vom Stralsunder Künstler Peter Jäger nach einem Entwurf von Ernst Barlach im Gedenken an die Opfer des ersten Weltkriegs

Die Story zum Bild

Die Skulptur im Johanneskloster in Stralsund wurde nach einem Entwurf von Ernst Barlach durch den Stralsunder Bildhauer Peter Jäger geschaffen. Barlach bewarb sich mit dem Entwurf bei der Stralsunder Bürgerschaft, die ein Kriegerdenkmal für die Gefallenen des ersten Weltkrieges ausgeschrieben hatte. Wegen der Anfeindungen des gerade erstarkenden Nationalsozialismus kam der Entwurf nicht zur Vollendung. In den siebziger Jahren dann wurde die Pieta dann schließlich doch noch nach dem Entwurf in Bronze gegossen.

Technische Bilddaten

Kamera Zeit Verschluss Blende Brennweite Original ISO

SONY DSLR-A100

2007:08:18 16:33:09

1/125 s

f/5.6

90 mm

736 x 1005

400

Kommentare zum Foto "Ernst Barlach - Pieta in Stralsund"

Bisher keine Meinung eingegangen. Schreib eine!