Fotoskizzen - Fotografien aus Stralsund
Logo: Pixel, Licht und Farben - ein Fotoblog aus Stralsund

Löwe und Parlamentsgebäude Budapest

Löwe und Parlamentsgebäude Budapest
Löwen findet man überall in Budapest. Hier eine Löwenskulptur am Beginn der Kettenbrücke mit Blick auf das Parlament.

Die Story zum Bild

Eine alte Legende sagt, dass der Bildhauer der Löwen an der Kettenbrücke in Budapest die Zungen vergessen hatte. Aus Gram darüber soll er sich das Leben genommen haben.
Eigentlich heißt die Brücke Széchenyi lánchíd und wurde auf Initiative des ungarischen Reformers Istvan Széchenyi gebaut und dann 1849 fertig gestellt. Vorher wurden dort immer wieder mal provisorische Pontonbrücken zur Überquerung der Donau aufgebaut. Diese waren wetterbedingt nie sehr lange haltbar.

Technische Bilddaten

Kamera Zeit Verschluss Blende Brennweite Original ISO

SONY DSLR-A700

2012:04:30 12:13:10

1/500 s

f/9.5

55 mm

4272 x 2848

160

Kommentare zum Foto "Löwe und Parlamentsgebäude Budapest"

Bisher keine Meinung eingegangen. Schreib eine!