Fotoskizzen - Fotografien aus Stralsund
Logo: Pixel, Licht und Farben - ein Fotoblog aus Stralsund

Fotografien aus Sachsens Hauptstadt

Dresdner Fotografien - Gold, Sandstein und Beton

Nach rund 20 Jahren fand ich Sachsens Hauptstadt Dresden als Ausflugsziel ganz interessant. Von 1986 bis 1987 konnte ich die Stadt während eines Studiums ein wenig kennen lernen. Viel zu hören war seitdem über die Dresden. Das Residenzschloss ist wiedererstanden, die Frauenkirche ist aufgebaut und man streitet über die Waldschlößchenbrücke.

Was also ist geworden aus dem Prunk August des Starken, dem Sozialistischen Klassizismus und den Milliarden Euro des neuen Deutschlands, die in ein neues Altes Dresden geflossen sind und noch immer fließen?

Die Fotosafari zu Fuß durch Dresden brachte sehr viel Neues, doch die schönsten Fotomotive sind noch immer die fantastischen Ansichten, die die Stadt schon lange berühmt gemacht haben. Diesen Motiven konnte ich auch nicht widerstehen. Daher enthält die Galerie vor allem Fotografien des Dresdner Zwingers, des Residenzschlosses, des Blauen Wunders von Dresden und der beeindruckenden Frauenkirche.

Die Zeit war leider zu kurz um auch Fotografien etwas abseits der Touristenwege zu machen.

Fotografie: Straßenlaterne an der Semperoper Fotografie: Friedrich August- König von Sachsen Fotografie: Verkehrsader in Dresden Fotografie: Ferienheim in Dresden Fotografie: Villa am Elbufer Dresden Fotografie: Lingnerschloss und Schloss Eckberg Dresden Fotografie: Schloss Albrechtsberg Dresden Fotografie: Schloss Eckberg in Dresden Fotografie: Elbschlösser in Dresden Fotografie: Das Blaue Wunder Dresden Fotografie: Blaues Wunder Dresden Fotografie: Häuser am Dresdner Altmarkt Fotografie: Kulturpalast Dresden Fotografie: Cosel-Palais in Dresden Fotografie: Frauenkirche Dresden - Kuppel Fotografie: Frauenkirche Dresden - Glockenturm Fotografie: Frauenkirche Dresden - Sandsteinkuppel Fotografie: Dresden Neumarkt - Frauenkirche Fotografie: Die Farben des Sandsteins an der Frauenkirche Dresden Fotografie: Frauenkirche und Sekundogenitur in Dresden Fotografie: Die Sandsteinkuppel der Frauenkirche Fotografie: Taschenbergpalais in Dresden Fotografie: Fürsten auf Meißner Porzellan in Dresden Fotografie: Hofkirche und Semperoper in Dresden Fotografie: Vor der Hofkirche Dresden Fotografie: Katholische Hofkirche Dresden Fotografie: Silbermannorgel in der Hofkirche in Dresden Fotografie: St. Trinitatis in Dresden - Hofkirche Fotografie: Nachts in Dresden - Blick über die Elbe Fotografie: Residenzschloss und Hofkirche in Dresden Fotografie: Residenzschloss Dresden - Innenhof Fotografie: Brücke zur Hofkirche in Dresden Fotografie: Residenzschloss Dresden - Detail Fotografie: Residenzschloss - Laterne am Portal zum Grünen Gewölbe Fotografie: Das Residenzschloss Dresden Fotografie: Goldener Rathausmann in Dresden Fotografie: Königlich Sächsische Kunstakademie Fotografie: Glaskuppel an der Kunsthochschule Dresden Fotografie: Glaskuppel in Dresden Fotografie: Blattgold in der Sonne Blick auf Dresden Fotografie: Dresdner Wahrzeichen Fotografie: Dresden zur blauen Stunde Fotografie: Dresden - Elbepanorama Fotografie: Zwinger in Dresden - Stiller Beobachter Fotografie: Zwinger Dresden - Pilasterfigur Fotografie: Zwingerhof mit Glockenpavillon Dresden Fotografie: Kronentor Dresden - Gegensätze Fotografie: Kronentor am Zwinger Dresden Fotografie: Zwinger Dresden - Wallpavillon Fotografie: Zwinger in Dresden - Semperbau Fotografie: Kronentor am Zwinger in Desden Fotografie: Die polnische Krone in Dresden

Matthias Reis 2006 - 2016, Alle Rechte vorbehalten

Programmierung & Design: Matthias Reis

Diese Seite wurde in 0.0186 Sekunden generiert.